Geschichte

1948 gründeten vier gesangsfreudige Heimweh-Berner einen Jodelklub mit dem Namen Jodel-Doppelquartett "Alpenrösli". Auf ein Inserat im Anzeiger von Uster im Juli 1948 meldeten sich 13 interessierte Sänger und bald folgte die erste Gesangsprobe mit dem Lehrer Heinrich Rüegg. Per 1. Januar 1949 wurde der Beitritt zum Nordostschweizerischen und zum Eidgenössischen Jodlerverband vollzogen. 

Im Jahr 1960 führte der noch junge Jodelklub das Nordostschweizerische Jodlerfest durch.

Zum 30-jährigen Jubiläum und Jodlertreffen in Uster im Jahre 1978 wurde nicht nur der Name des Klubs in Stadt-Jodler umbenannt, sondern auch die neue Tracht eingeweiht.

So ging Jahr um Jahr vorbei, es wurde immer fleissig geprobt und in kameradschaftlicher Zusammenarbeit wurde so manches Projekt realisiert. Die massstabgetreue Nachbildung des Schlosses Uster als Umzugssujet und die Produktion des Tonträgers "Volkstümlichs us Uster" sind eindrückliche Beispiele aus jüngerer Zeit. Auch die zweiwöchige Vereinsreise nach Kanada sowie die 3-tägigen Festivitäten anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums bleiben in schönster Erinnerung.

Bis heute steht das gemeinsame Singen und die gemütliche Kameradschaft von Jung und Alt innerhalb des Vereins im Mittelpunkt. Stets präsentieren wir uns gerne an diversen Auftritten oder an unserer alljährlichen Abendunterhaltung im Stadthofsaal in Uster.